Blog CMS – eine Auswahl

Written by Niko. Posted in Allgemein

Seit vielen Jahren ist der Blog aus dem Internet absolut nicht mehr wegzudenken. Beim Weblog handelt es sich um eine Art Tagebuch oder Newsletter, der anderen Anwendern zum Schmökern zur Verfügung gestellt wird. Logischerweise kann der Weblog auch kommentiert werden, da er nur so am Leben gehalten wird. Der Weblog Hipe hat seine Abstammung in der Modeszene. Aktuelle Modeblogs stiegen quantensprungartig in der Bekanntheit. Einzelne Weblog Ersteller haben es auf diese Weise zur bescheidenen Berühmtheit gebracht. Etliche nutzen dieser Tage die neusten Blog CMS.

Inzwischen werden Blogs auch oft von Organisationen genutzt, damit man die aktuellsten Nachrichten mit Unterstützung dieser Blog CMS ins WWW stellen kann. Etliche Unternehmen holen sich auf diese Weise Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu ihren Artikeln. Die überwiegende Zahl der Blogs wird durch die Software WordPress betrieben. WordPress und Blogs scheinen zusammen zu gehören, wie auch die Sonne zur Himmelskugel. Vor allem Laien haben es mit diesem Softwaresystem bequem. Es ist das perfekte Einstiegsprogramm. Der Haken sind die Sicherheitslücken bei WordPress, die Ihnen als Verfasser erst hinterher ins Auge fallen. Über kurz oder lang kosten solche Sicherheitslücken wertvolle Zeit – Zeit, welche für das Bloggen benutzt werden kann.

Was die Wenigsten wissen ist, dass es Alternativen zu WordPress gibt – andere Möglichkeiten, die weniger Sicherheitslücken aufweisen. Ebendiese Weblog CMS schenken Ihnen mehr Ruhe beim Bloggen. Am besten ist, Sie informieren sich im Voraus umfassend über die Vor- und Nachteile dieser Weblog CMS. Dabei können Sie Erfahrungsberichte benutzen. Geläufige CMS weisen Namen wie zum Beispiel Movable Type oder auch Typepad auf. Movable Type ist nicht umsonst, dafür können Sie damit viel eher Ideen umsetzen, als mit dem Klassiker WordPress. Die Bedienung ist unkompliziert. Sie werden mit Movable Type in Handumdrehen zum Webdesigner und Ihr Weblog ist bestimmt einmalig. Exklusive Ansprüche erfüllt Typepad, eine Weblog Software, die gleichermaßen gebührenpflichtig ist. Das upgraden hält sich mit Typepad in Schranken. Die berühmtesten Weblog Verfasser verwenden ebendieses Blog CMS zum Bloggen. Ein kleineres Softwaresystem ist Textpattern. Das CMS ist gebührenfrei und kommt Designern zu Gute, welche mehr als schlichte Erwartungen an einen Weblog stellen.

Auf welches Weblog CMS Sie sich festlegen, ist an Ihre Ansprüche gekoppelt. Nicht zuletzt müssen Sie genau überdenken, welche Zielgruppe mit dem Weblog erreicht werden soll und was die Zielgruppe für Vorlieben hat. Nach exacten Abwägungen entdecken Sie sicher das richtige CMS.

Tags:, ,

Kommentieren

AURESA